Photovoltaikreinigung - Solaranlagenreinigung

Photovoltaik Anlagen erzielen ihren besten Ertrag unter optimalen Bedingungen. Da der theoretische Selbstreinigungseffekt in der Praxis nicht immer perfekt umgesetzt wird, sollten die Verschmutzungen regelmäßig durch eine Reinigung Ihrer Photovoltaikanlage entfernt werden.

Verschmutzungen entstehen nicht nur durch z.B. Blätter oder Blütenpollen, sondern auch durch Schmutzpartikel, die in der Luft enthalten sind. Ebenso ist es wie vielleicht bei Ihrem PKW besonders unangenehm und gefährlich, wenn die Verunreinigung durch Vogelkot sogar zu Verätzungen auf der Moduloberfläche führen kann.

Der gerne zitierte "Selbstreinigungseffekt durch Regen oder Schnee" funktioniert je nach Bauweise des Daches nicht oder zumindest nicht optimal. Unabhängig davon kommt es an jeder Photovoltaikanlage zu Verschmutzungen an den Rändern, wie Sie es eventuell auch von Ihren Dachfenstern kennen. Hier setzen sich gerne sogar Moose oder Flechten an.

Verschmutzungen auf den Solarmodulen wirken im Prinzip wie Verschattungen, d.h. sie mindern den gewünschten Ertrag. Je nach Stärke der Verschmutzung kann dieser Ertragsverlust ganz schnell zwischen 10 und 20 Prozent ausmachen. Somit wäre dann wohl kaum mehr eine ordentliche Rendite zu erzielen. Dazu kommt noch, dass die Verschmutzungen an den Rändern der Photovoltaik-Anlage zu einem erhöhten Reparatur- und Instandhaltungsbedarf führen.

Die regelmäßige Reinigung Ihrer Photovoltaikanlage trägt also entscheidend dazu bei, den Ertrag Anlage zu erhalten. Also ist somit eine regelmäßige Solarreinigung wirtschaftlich sinnvoll. Wir als Fachbetrieb erstellen Ihnen gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot für die professionelle Solarreinigung. Bei regelmäßiger Reinigung ist die Folgereinigung meistens preiswerter als die Erstreinigung.

Je nach Standort Ihrer Solaranlage ist eine Reinigung einmal im Jahr oder vielleicht sogar nur alle 2 Jahre notwendig und sinnvoll.

Rufen Sie uns an - wir stehen Ihnen gerne helfend zur Seite !

Handwerkprofis Eppstein
Bezirksstr. 33
65817 Eppstein

Rufen Sie einfach an unter :

06198 - 30 78 930 06198 - 30 78 930